Kirchen und Klöster in Oberbayern

Eines der bekanntesten Klöster in Oberbayern ist das Kloster Andechs. Die Klosteranlage liegt auf einer Anhöhe in der Nähe des Ammersees. Durch die Vielzahl der Besucher ist hier immer was los. Das Kloster Andechs ist auch für seinen Biergarten und sein eigenes Bier bekannt.

Ebenfalls einen großen Besucheransturm erlebt man im Kloster Ettal. Dieses international bekannte Bauwerk liegt im schönen Ammertal auf rund 900 Meter Höhe.

Ein weiteres Kleinod in Oberbayern ist das Kloster Benediktbeuren im Tölzer Land. An der Gründung dieses Klosters war auch der heilige Bonifatius im Jahre 739 beteiligt. Dieses vor einer schönen Alpenkulisse gelegene Kloster hatte schon in frühen Jahren eine große Bedeutung.

Als weiter in Bayern bekanntes Gotteshaus zählt der Dom Sankt Peter in Regensburg. Der Bau des Domes begann im Jahre 1260. Nach fast 250 Jahren Bauzeit wurde der Dom vollendet. Dieses Denkmal der Gotik prägt das gesamte Stadtbild von Regensburg. Hier finden Sie auch interessante Angebote von Hotels in der City.

Der Kaiserdom mit seinen vier Türmen prägt auch das Stadtbild von Bamberg. Der Dom Sankt Peter und Georg aus dem Jahr 1012 wurde in der Zwischenzeit durch einen Brand zerstört. Durch andere widrige Umstände bedingt ist es mittlerweile der dritte Wiederaufbau.

Den größten Barockbau des 17. Jahrhunderts findet man in Passau. Der Dom Sankt Stephan befindet sich an erhöhter Stelle in der Altstadt von Passau. Der Besuch dieser dreischiffigen Basilika ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.